Neuigkeiten & Aktivitäten

Kommende Events und Planungen

Unsere Kampfkunst lebt von der Gemeinsamkeit aber auch von Aktivitäten, die wir gemeinsam planen und verbringen möchten. Im Folgenden kündigen wir Veranstaltungen, wie Seminare, Auftritte oder andere Aktivitäten an, damit Sie die Gelegenheit haben darin zu schmökern und gerne bei dem einen oder anderen Event mitzumachen.

Unsere Neuigkeiten sind zeitlich sortiert aufgelistet. Dass heisst, das nächste stattfindende Event ist oben auf der Liste und die folgenden darunter. Es lohnt sich also die Liste komplett anzusehen!

Über Fragen, Ideen und Vorschläge freuen wir uns jederzeit.

Rückblick und Archiv

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten seit dem Herbst 2011. Diese Einträge sind ebenfalls zeitlich sortiert aufgelistet. Die jüngsten sind ganz oben auf der Liste und weiter nach unten wandern Sie immer mehr in die Vergangenheit.

Japanfest im Englischen Garten, München
am 21. Juli 2013

Von Sensei Anders | 03.04.2013

Für eine große Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde diesmal das Japanfest im Englischen Garten, München, nicht vorzeitig vom Sturm beendet. Wir mussten unseren Pavillon nicht übermäßig sichern. Im Gegenteil, wir hatten eher Mühe die vielen Eisbachsurfer von unserem Vorführplatz fernzuhalten und den sympatischen Cosplay-Leuten klar zu machen, dass die Wiese mit schwertschwingenden und mit Gi und Hakama verkleideteten Traditionalisten ein ungünstiger Ort für des aeigene Picknick ist.

Besonders schön war diesmal der Austausch mit anderen Dojos und Stilen. Dazu zählte ebenso der kollegiale Blick über den Zaun zu den Kendokas als auch die faszinierenden Einblicke in Schwertabwehrtechniken mit dem Jo. Als alter Schwertkämpfer bekam man tiefen Respekt vor den Kontertechniken mit diesen Stäben und plötzlich fühlte sich das Schwert gar nicht mehr überlegen an.

Wir freuen uns schon sehr auf Sommer 2014, wenn wir wieder diese schöne Gelegenheit haben uns dort zu zeigen und mit anderen auszutauschen.

Japanisches Frühlingsfest 2013, Augsburg
am 12. Mai 2013

Von Sensei Anders | 03.04.2013

Nach unserer erfolgreichen Teilnahme 2012 am japanischen Frühlingsfest in Augsburg, waren wir 2013 dort wieder mit einem Pavillon und diversen Vorführungen vertreten sein. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, denn alle Vorführungen waren immer in den Regenpausen. Den Besucherrekord 2012 konnten wir nicht geniessen aber es waren wieder viele Interessierte Zuschauer dabei und wir hatten gute Gespräche.

Wieder herzlichen Dank an alle Beteiligten und bis zum nächsten Jahr.

Shinkendo Seminar mit Kaiso Obata,
12. - 14. Oktober 2012

Von Sensei Anders | 03.04.2013



Im Herbst haben wir mit Kaiso Obata vom 12. bis 14. Oktober ein Shinkendo- und Bo-Seminar ausrichten dürfen. Das Seminar war ein Erfolg, es besuchten uns über 60 Teilnehmer aus ganz Europa. Drei Tage lang forderte Kaiso Obata uns bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit und etliche auch noch etwas darüber hinaus. Der Lohn der Mühe waren Techniken in Schwert und Langstock vom Feinsten und am Sonntag gingen alle erschöpft aber sicher motiviert das Erlernte weiter zu bringen nach Hause. Wir freuen uns alle schon sehr auf die nächsten Seminare, wie diesen Herbst in der Schweiz.

Die folgende Bild zeigt die Teilnehmer des letzten Tages bei der abschliessenden Trainingseinheit mit dem Langstock Bo:

Hier fliegen die Bokuto-Holzstöcke bei den Partnerübungen des Tachi-Uchi:
Der Bürgermeister spendierte großzügig ein Fass für die durstigen Teilnehmer. Sensei Obata liess sich jedoch nicht nehmen, die Prüfung des Ozapfn's auf seine besondere Art zu meistern - er verzichtete auf den Hammer und schlug den Hahn mit der Hand ein:

Bo- und Tonfa-Seminar mit Sensei Peter Neuwirth,
am 08. September 2012 in Aufkirchen

Von Sensei Anders | 03.04.2013

Am Samstag 08.09.2012 besuchte uns Sensei Peter Neuwirth vom Dojo Tiger Kwon - Allstyle aus Wels, Österreich, zu einem eintägigen Seminar in Aufkirchen. Mit zwei Co-Trainern als Unterstützung durften wir ihn von 13 bis 17 Uhr bis zu 20 erleben und dabei Grund- wie fortgeschrittene Techniken mit dem Langstab Bo und den tradotionellen Waffen der Tonfa erlernen.

Das Seminar war sehr gut besucht und bei schönstem Wetter konnten wir uns mit diesen beiden traditionellen Kobudo-Waffen ausführlich auseinander setzen.








Alle Teilnehmer zeigen stolz ihre Seminarurkunde.

Altstadtfest Fürstenfeldbruck,
20. bis 22. Juli 2012

Von Sensei Anders | 11.06.2012

Wie jedes Jahr veranstaltete die Stadt Fürstenfeldbruck im Juli ihr großes Altstadtfest. Am Samstag den 21. Juli 2012 waren wir mit Aufführungen zum Thema Selbstverteidigung für Kinder und mit Shinkendo dabei. Es war uns natürlich ein Vergnügen in unserer eigenen Stadt präsent zu sein und wir haben uns über das Interesse der jungen und alten Besucher sehr gefreut.

Weitere Informationen finden sie auf dem Veranstaltungskalender der Stadt Fürstenfeldbruck unter dem Suchwort "Altstadtfest".

Japanfest im Englischen Garten, München
am 15. Juli 2012

Von Sensei Anders | 11.06.2012

Für eine große Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Diesen Sommer fand wieder das Japanfest im Englischen Garten, München, statt. Es ist ein Fest mit sehr vielen Ständen und Veranstaltern zur japanischen Kultur und wird in Zusammenarbeit vom Japanischen Generalkonsulat, dem Japan Club München und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern veranstaltet.

Wir hatten die Gelegenheit mit einem permanenten eigenen Stand und einer Trainingsfläche mitwirken zu können und diverse Vorführungen zu machen. Das Interesse war hoch und besonders wird uns in Erinnerung bleiben, wie wir im teils strömenden Regen unsere Formen barfuss auf der nassen Wiese liefen. Die Zuschauer unter ihren Schirmen dankten es uns mit viel Applaus.

Weitere Information, sowie das Plakat und den Flyer können bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Japanfest 2012 lesen und herunterladen.

Japanisches Frühlingsfest 2012, Augsburg

Von Sensei Anders | 09.06.2012

Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal das Glück auf dem japanischen Frühlingsfest in Augsburg teilnehmen zu dürfen. Mit einer Besucherzahl von 5000 und einem Wetter zwischen mittlerer Bewölkung und klarem Sonnenschein war es ein großer Erfolg.

Mit einem permanenten Stand, unserem eigenen Pavillon und einer festen Vorführfläche von 150 qm konnten wir insgesamt vier Vorführungen machen und diverse kleine Einlagen. Die Veranstalter waren zufrieden, so dass wir uns schon auf's japanische Frühlingsfest 2013 in Augsburg freuen.

Bo-Seminar mit Sensei Peter Neuwirth,
vom 24. März 2012 in Aufkirchen

Von Sensei Anders | 09.06.2012

Am 24.03.2012 besuchte uns Sensei Peter Neuwirth vom Dojo Tiger Kwon - Allstyle aus Wels, Österreich, zu einem eintägigen Seminar in Aufkirchen. Mit zwei Co-Trainern als Unterstützung konnten 17 Teilnehmer sein ebenso anspruchsvoll forderndes wie sehr anschaulich und freundlich vermitteltes Programm geniessen. Sensei Peter hat wieder viel Begeisterung bei uns hinterlassen und uns mit einem umfangreichen Programm viel Motivation und einige Hausaufgaben hinterlassen.

Wir freuen uns schon sehr auf seinen nächsten Besuch.